Gerald Reiter – Österreichischer Meister 2014
Den Abschluss des langen und intensiven Wettbewerbsjahres 2014 sollten nach dem Weltmeisterschaftshighlight im Oktober die Österreichischen IPSC Staatsmeisterschaften in Wien und Graz bilden. Beim SCW in Wien, Anfang November, wurden die Divisionen Open, Production und Classic ausgetragen. Mit wenigen Tagen Vorbereitungszeit war es unseren Schützen, nach ihrer Rückkehr aus den USA, nicht möglich den Trainingsrückstand in den Divisionen Production und Classic wett zu machen. Dazu gesellten sich noch etwas Pech und technische Probleme, sodass es unserem Team erstmalig seit Jahren nicht gelang, einen Platz unter den ersten Drei zu belegen.
Von 21. bis 23.11.2014 fand beim Puntigamer Sport Schützen Verein in Graz der zweite Staatsmeisterschaftstermin statt. Ausgetragen wurden die Divisionen Standard und Revolver. Diese beiden Divisionen stellten auch die Hauptdivisionen von Jürgen Stranz (Standard) und Gerald Reiter (Revolver) dar. Gemeinsam mit Sportschützen des RSF Unterfrauenhaid wurden zwei Mannschaften genannt. Im Revolver Bewerb gelang es Gerald Reiter, seine sehr gute Form umzusetzen. Mit einem Vorsprung von knapp 10 Prozent auf den Zweitplatzierten, Martin Kronberger des PSV Linz, und den Bronzemedaillengewinner, Robert Kroiss des SC Sickinger, sicherte sich Gerald Reiter seinen 8. Österreichischen Staatsmeistertitel. Mit dem Revolver Team, bestehend aus Gerald Reiter (PSV Bgld), Manuel Schnaitt, Walter Wellendorf und Wolfgang Kugler (alle vom RSF Unterfrauenhaid) gelang es erstmalig im Revolver schießen eine Bronzemedaille ins Burgenland zu holen.
In der Standard Division war die Konkurrenz äußerst dicht gedrängt. 11 Schützen beendeten den Bewerb innerhalb der 90 Prozent Marke. Eine Waffenstörung bzw ein Fehlschuss sollte bereits einen Sieg verhindern. So erging es auch Jürgen und Gerald, die nicht ganz glücklich das Match absolvierten. Mit 99 Prozent auf den Sieger, Reinhard Handl des SV Cobra, belegte Jürgen Stranz den 2. Platz und sicherte sich damit den Vize Staatsmeistertitel. Mit 95,77 Prozent auf den Sieger erreichte Gerald Reiter und belegte damit nur den 6. Platz in der Gesamtwertung. Die sehr guten Leistungen von Johann Lang und Robert Horvath trugen maßgeblich dazu bei, dass die Sportschützen des PSV Burgenland in der Teamwertung eine Silbermedaille gewinnen konnten. Die Burgenländischen IPSC Schützinnen verfehlten ebenfalls nur knapp einen Podestplatz.
Mit einem Meistertitel, zwei Vizemeistertitel und einer Bronzemedaille ging das Sportjahr 2014 zu Ende.
Den Siegern und Medaillengewinnern aus den übrigen Bundesländern möchten wir noch herzlich zu ihren Erfolgen, bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften, gratulieren.