Gerald Reiter – Europameister im Speed Steel schießen
Von 31.05.2019 bis 02.06.2019 fand in Winkerswijk – Holland die European Steel Challenge Championship 2019 statt. Die Europameisterschaft im Speed Steel Schießen, wird seit 12 Jahren in Holland ausgetragen. Davor war viele Jahre lang Österreich der Austragungsort der European Steel Challenge. Ein Sportschütze aus Tirol brachte den zur USPSA gehörenden Bewerb nach Europa um das Matchangebot der dynamischen Sportschützen um eine weitere Disziplin zu bereichern.
Die European Steel Challenge Championship hat sich in Europa zu einem sehr beliebten Bewerb entwickelt. Aus zahlreichen Europäischen Ländern als auch aus den USA reisten über 400 Sportschützen nach Winkerswijk um sich miteinander zu messen. Die Steel Challenge besteht aus 6 Stages. Auf jeder Stage sind 5 Stahlziele, die sich in Größe, Entfernung und Ablauf voneinander unterscheiden, aufgebaut. Jeder Schütze hat pro Stage fünf aufeinanderfolgende Starts. Bei jedem Start wird die benötigte Zeit gestoppt. Die vier schnellsten Zeiten pro Stage werden gewertet. Die langsamste Zeit kommt als Streichresultat nicht in die Wertung. Beim Gesamtergebnis werden die gewerteten Zeiten aller Stages zusammengezählt. Als Sieger des Matches geht derjenige hervor der die kürzeste Gesamtzeit im Match erreicht hat. Natürlich gibt es auch Strafsekunden für das, nicht Treffen von Stahlzielen, sodass nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Präzision entscheidend ist. Die European Steel Challenge ermöglicht es den Sportschützen in mehreren Waffenkategorien an den Start zu gehen. Es werden die Kategorien: Open Pistole, Open Revolver, Open Rimfire, Standard Pistole, Standard Revolver und Standard Rimfire veranstaltet.
Erstmalig haben an der European Steel Challenge Championship in Winkerswijk fünf Sportschützen aus Österreich teilgenommen. Der Burgenländer, Gerald Reiter, reiste gemeinsam mit Werner Weißböck, Erich Bohn, Nikolaus Stelzmüller und Günther Schüller aus Oberösterreich, nach Holland um sich den Herausforderungen der Steel Challenge zu stellen.
Dabei haben die Österreicher sehr gute Ergebnisse erzielt und einige Medaillen mit nach Hause gebracht.
Dem St. Margarethner, Gerald Reiter, gelang es bei seinem Prämieren Start die Open Revolver Division zu gewinnen und damit einen Europameistertitel nach Österreich zu holen. Weiters belegte Gerald Reiter in der Standard Revolver Division den zweiten Platz und kürte sich damit zum Vize Europameister. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Erich Bohn und Nikolaus Stelzmüller hat Gerald Reiter in der Teamwertung der Standard Pistole Division noch einen weiteren Vize Europameistertitel gewonnen. Weitere Platzierungen von Gerald Reiter waren ein vierter Platz mit der Mannschaft in der Open Pistole und ein 6. Platz in der Einzelwertung in der Standard Pistolen Division. Mit insgesamt 1x Gold und 2x Silber war Gerald Reiter auch der erfolgreichste Sportschütze aus Österreich.
Die Österreichische Erfolgsbilanz wurde von Günther Schüller in der Standard Revolver Senioren Klasse mit einer Bronzemedaille abgerundet.
Die European Steel Challenge Championship in Winkerswijk wird künftig fester Bestandteil im Veranstaltungskalender sein. Nach dem Match ist vor dem Match und das Training dafür hat bereits begonnen.