Jürgen STRANZ – Österreichischer Staatsmeister 2013
Im Oktober und November 2013 fanden beim SCW Wien und beim PSSV Graz die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften im IPSC Schießen statt. Beim SCW wurden die Divisionen Open, Production und Classic ausgetragen. Der November Termin fand in Graz statt wo die Divisionen Standard und Revolver veranstaltet wurden.
Die Mitglieder um den Vereins Präsidenten des SCW Wien, Mario KNERINGER, bauten ein äußerst schwieriges Match, dass mit weiten Entfernungen und kleinen weiten Zielen deutlich Open lastig errichtet wurde. Dementsprechend schwierig war es auch bei diesem Bewerb fehlerfrei zu bleiben. Insgesamt nahmen 179 IPSC Schützen teil. Einige wenige Mitglieder des PSV Burgenland starteten in der Teilnehmer stärksten Production Division (95 Schützen). Leider gelang es nicht die erforderlichen Spitzenleistungen abzurufen. Mit einigen Miss und Penalty Target Treffern reihten sich unsere Burgenländer nicht auf den Spitzenplätzen ein. Gerald Reiter gelang es den 3. Platz in der Production Division zu erringen. Das Team Burgenland 1, bestehend aus Gerald Reiter, Jürgen Stranz, Johann Lang und Robert Horvath gewannen in der Production Team Wertung ebenfalls eine Bronzemedaille.
Beim PSSV Graz fand der Gegensatz zur Meisterschaft in Wien statt. Targets in Entfernungen von 1 bis zu 15 Metern, offenbarten ein äußerst schnelles aber dennoch anspruchsvolles Match. Der Ablauf war von hohen Stagefaktoren geprägt und verlangte eine reibungslose und störungsfreie Absolvierung des Bewerbes. Dies gelang Jürgen Stranz mit Abstand am besten. Er absolvierte den Bewerb fehlerfrei und krönte sich damit zum dritten Mal zum Österreichischen Staatsmeister in der Standard Division. Damit bestätigte er nicht nur seine Vormachtstellung in Österreich sondern zeigte auch, dass er nicht umsonst zu den besten 10 Standard Schützen in Europa zählt. Auf dem zweiten Platz folgte sein Teamkollege Gerald Reiter, der den Vizestaatsmeistertitel gewinnen konnte. Leider blieben die übrigen Standardschützen aus dem Burgenland unter ihren Erwartungen. In der Teamwertung, mit Jürgen Stranz, Gerald Reiter, Robert Horvath und Michael Szokoll, gelang es dennoch eine Bronzemedaille ins Burgenland zu holen.
In der Revolver Division war Gerald Reiter eine Klasse für sich. Mit einem Vorsprung von knapp 6 Prozent gewann Gerald den Österreichischen Meistertitel. Erstmalig nahm eine Revolver Mannschaft aus dem Burgenland (1 Sportschütze vom PSV Burgenland, 3 Schützen vom RSF Unterfrauenhaid) an der ÖM teil. Das Rookie Team aus dem Osten errang bei der ersten Bewerbsteilnahme den 4. Platz und somit die Blecherne.
Der Medaillenspiegel des PSV Burgenland bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2013: 1x Gold Standard Einzel, 1x Gold Revolver Einzel, 1x Silber Standard Einzel, 1x Bronze Standard Team, 1x Bronze Production Einzel und 1x Bronze in Production Team.