Burgenland Cup 2013
Von 21.06.2013 bis 22.06.2013 veranstalteten die Mitglieder der Sektion PPS-IPSC des PSV Burgenland auf dem Schießstand des SSV Schattendorf, bereits zum sechsten Mal den Burgenland Cup. Die Vorbereitungsarbeiten begannen bereits im November 2012. Die Bewilligung für die Durchführung eines internationalen IPSC Matches wurde beim IPSC Weltverband mit Sitz in Kanada beantragt. Nachdem das geplante Match sanktioniert worden war konnte mit den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten begonnen werden. Zu diesem internationalen Schießbewerb langten insgesamt 172 Nennungen von Sportschützen aus der Schweiz, Deutschland, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Österreich, ein. Bereits am 17.06.2013 begannen die Aufbauarbeiten auf dem malerischen Schießstand in Schattendorf. Bei glühender Hitze, bis zu 37 Grad und ohne Schatten machten sich 10 Mitglieder an die Arbeit die geplanten 12 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 220 Schuss aufzubauen. Durch die Routine der Vorjahre gelang es, die Stages zeitgerecht fertigzustellen. Nachdem der Parcour – Aufbau vom Range Master besichtigt und für den Wettkampf frei gegeben worden war, stand dem Match nichts mehr im Weg. Bei Temperaturen von 28 bis 30 Grad und den gefinkelten Stages kamen die angemeldeten Schützen gehörig ins Schwitzen. Dennoch wurde das Match ein voller Erfolg und die Teilnehmer sparten nicht mit Lob.
Vom PSV Burgenland nahmen insgesamt 8 Schützen teil. Roland Mittermaier ging in der Open Division und Jürgen Stranz in der Standard Division an den Start. Tina Musits, Doris Reiter, Johann Lang, Christian Graner, Robert Horvath und Gerald Reiter starteten in der Production Division. Roland Mittermaier errang in der sehr stark besetzten Open Division den guten 20. Platz mit 75,02 Prozent auf den Sieger Ivan Hos aus der Slowakei. Die Standard Division gewann Marcin Ciesielski aus Ungarn vor Enej Gasparin aus Slowenien mit 97,76 Prozent. Jürgen Stranz belegte nach einem durchwachsenen Bewerb mit 95,55 Prozent den 3. Platz. In der Production Ladies Division gewann Christa Hochholdinger vom LPSV OÖ vor Doris Reiter des PSV Burgenland. Tina Musits versäumte mit etwas Pech einen Podestplatz und belegte den sehr guten 4. Rang. Johann Lang, Christian Graner und Robert Horvath des PSV Burgenland platzierten sich im guten Mittelfeld. Gerald Reiter sicherte sich in der Production Division die Silbermedaille hinter dem Sieger aus Slowenien, Marks Hvalec. Somit konnten unsere Schützen die Erfolge der letzten Jahre nicht ganz halten errangen dennoch sehr gute Ergebnisse.
Abschließend sei noch den Hausherren des Veranstaltungsortes in Schattendorf recht herzlich für ihr Entgegenkommen gedankt. Denn ohne diese sehr gute Zusammenarbeit zwischen PSV Burgenland und SSV Schattendorf wäre es nicht möglich im Burgenland eine derartige international anerkannte und mittlerweile große Schießveranstaltung durchzuführen.